Frauen Kunst Handwerk Ottensheim

Musikalische Umrahmung

• BlechSalat
Samstag, 09. Juni 2018 – nachmittags | Marktplatz & Linzer Straße

Zwischen zwei Welten taumelt die kleinste Blaskapelle der Erde. Könnte die Besetzung von BlechSalat kaum minimaler ausfallen, entfaltet sich die Wirkung ihrer Kunst in erregender Weite. So gewiss wie eine Bühnenshow, mitsamt ausgefeiltem Sound, visuellen Lichteffekten und den vier Wohlgestalten von Musikern Herz und Augen tropfen, Seele und Füße tanzen lässt, so gelingt auch die Abschuppung von jeglichem Trara. Der Boden, der Asphalt wird zum Ort der Darbietung, der Leiterwagen zum Transportmittel und der Fußgänger zum Publikum. Von Drosselung ist nichts zu spüren. Befreit von räumlichen Grenzen entpuppt sich eine Verflechtung von Konzert und Performance. Laut genug ist es auch! Bewegung und Facettenreichtum passiert ebenso in der Kollektion von Songs und Genres. Nebst eigenem Werk wird allseits Bekanntes, gedreht durch einen gestalterischen Fleischwolf und immer in der Manier BlechSalats zur Darbietung gebracht.
www.facebook.com/BlechsalatLinz


• NewOhrLinz
Sonntag, 10. Juni 2018 – nachmittags | Marktplatz & Linzer Straße
NEW OHR LINZ ist ein Sextett, das Dixieland zelebriert, so frisch als sei er gerade geboren. Es besteht seit vielen Jahren und so ist es auch kein Wunder, dass die Band perfekt aufeinander eingespielt ist. Das Feeling bei ihren Auftritten, das zwischen New Orleans, Chicago und dem Balkan angesiedelt ist, ist immer wieder ein besonderes und mitreißendes Erlebnis.
www.newohrlinz.at


Kreativwerkstätten für Jugendliche und Erwachsene

• Siebdruckwerkstatt
Samstag, 09. Juni 2018 – 10.00 - 18.00 Uhr
Amtshaus Ottensheim
In der Siebdruckwerkstatt von Britta Danner gibts die Möglichkeit aus unterschiedlichen Motiven zu wählen und selbst zu drucken. Nehmen sie bitte eigene Textilien ( Shirts, Taschen, Polsterüberzüge, Schürzen, ...) zum Bedrucken mit.
Druckkostenbeitrag 5,- Euro


Kinderworkshop

• Speckstein bearbeiten mit Iona Steixner
Sonntag, 10. Juni 2018 – 13.00 - 17.00 Uhr
Amtshaus Ottensheim
Ob Ketten, Phantasieformen, Schlüsselanhänger oder kleine Tiere: der Phantasie sind beim Arbeiten mit Speckstein keine Grenzen gesetzt! Speckstein in verschiedenen Farben und Größen aussuchen, Werkzeug schnappen und losgeht! Mit Sägen, Raspeln, Feilen und Schleifpapier bearbeiten wir unsere Specksteine. Zum Schluss noch poliert und mit Öl eingelassen zaubern wir kleine, unverwechselbare Kunstwerke. Iona Steixner, geboren 1984, ist ausgebildet in den Bereichen Bildhauerei, Keramik und Malerei, macht eine Psychotherapieausbildung und ist Mutter von zwei Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit bietet sie künstlerisch/kreative Workshops für Kinder und Erwachsenen an. Sie sieht es als ihre Aufgabe, große und kleine Menschen zu inspirieren und ermutigen, sich auf ihre eigene Weise künstlerisch auszudrücken.
www.ionasteixner.at


• "Unser GWAUNDKASTN"
Tauschaktion Samstag, 09. und Sonntag, 10. Juni 2018 von 10.00 – 18.00
Zur Berta, Linzerstraße 15
Auch heuer gibt es wieder die Gelegenheit, Schätze aus deinem Kleiderschrank, Fehlkäufe, Kleidungsstücke die in Ordnung sind, aber nicht mehr passen zu tauschen. Bring bis zu 7 Teile, Schuhe, Taschen oder Accessoires mit, hänge sie in unseren GWAUNDKASTN, suche Dir genauso viele Teile aus und nimm sie mit nach Haus.
Wir möchten Qualität bieten und bitten dich daher, nur wirklich schöne Teile auszusuchen und in den GWAUNDKASTN zu hängen. Was nicht getauscht wird kannst du wieder mitnehmen oder bei uns lassen, wir kümmern uns um eine nachhaltige Weiterverwendung.
Organisiert von Ulrike und Sabine


Für jeden gelungenen Tausch verrechnen wir 2,00 €.
Wer nichts zum Tauschen hat, kann sich gegen eine freiwillige Spende ein Kleidungsstück mitnehmen.

Das Projekt „UNSER GWANDKASTN“ ist eine Initiative gegen die Wegwerfkultur. „Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Umweltressourcen ein, indem wir Strategien entwerfen, um Kleidung länger tragbar zu machen und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


• "Schule präsentiert"
In diesem Jahr lädt der Präsentations- und Verkaufsstand der HBLA-Lentia mit den beiden Ausbildungszweigen Mode und Produktmanagement zum Informieren, Gustieren und Kaufen von Eigenkreationen ein.


Kinderprogramm

• [isipisi] - Figurentheater
Samstag, 09. Juni 2018 – 10.30 und 16.00 Uhr
Sonntag, 10. Juni 2018 10.30 Uhr
Saal Gasthaus zur Post Ottensheim, Linzerstraße 17
   "Wie das Rhinozerus seine runzelige Haut bekam"
Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene - Eine Geschichte von Rudyard Kipling: In früheren Tagen hatte das Rhinozerus noch eine glatte Haut, keine Spur von Falten und Runzeln. Aber Manieren hatte es auch damals schon keine, wie es heute keine hat und auch in alle Zukunft keine haben wird. Was tun mit deinem derart unverschämten Tier?

Alexandra Mayer-Pernkopf vom Figurentheater [isipisi] erzählt die humorvolle Geschichte, anhand einer eindrucksvollen Papiertheater Bühne, voll Poesie und Musik.

Eintritt: 5,- Euro
www.isipisi.at


• Karussell der Fundgegenstände | am Kirchenplatz
Samstag 09. und Sonntag 10. Juni 2018
    Das Karussell funktioniert energieautark, angetrieben nur durch Muskelkraft. Um es in Gang zu bringen, wird in die Pedale getreten. Während bis zu 15 Kinder und Jugendliche in einer alten Wanne, die zu einem Schiff umgebaut wurde oder auf einer Gasflasche die als Rakete mitfährt, sitzen, bringen Jugendliche oder Erwachsene auf zwei Fahrrädern das Karussell in Schwung. Leuchtende Augen von Jung und Alt sind garantiert!